Senioren Union der CDU Ortsverband Niebüll & Umgebung
© Albrecht Droste Stand: 21.02.2024
Tagesfahrt zum Spargelhof Löding und nach Ratzeburg am 16.06.2023 Die Senioren Union Niebüll und Umgebung machte sich am Freitag, den 16. Juni 2023 mit dem Unternehmen Neubauerreisen auf den Weg durch Schleswig-Holstein an den Ratzeburger See im Süden des Landes. 47 Teilnehmer starteten um 08:00 Uhr vom ZOB Niebüll bei bedecktem Wetter. Die Fahrt ging über die B 199 und die A7 bis Neumünster und von dort aus über die Bundesstraßen und die A20 bis Lübeck. Dann war es bis Buchholz zum Hof Löding nicht mehr weit. Die Temperaturen waren erfreulicherweise moderat und die Sonne hielt sich auch zurück. Ein kleinwenig Regen, den wir unbedingt benötigen, hat uns nichts ausgemacht. Die Führung auf der Hofanlage durch Altbauer Löding war umfangreich und sehr informativ. Die Art, wie dieser Bauernhof geführt wird, ist schon sehr fortschrittlich und umweltbewußt ausgerichtet. Das Tierwohl steht an erster Stelle. Nach der Führung erwartete uns ein reichhaltiges Spargelbuffet, mit Vorspeise, Hauptgängen und auch noch Nachtisch in Form von Himbeergrütze und Rhabarberkompott mit den entsprechenden Saucen dazu. Anschließend konnte man dann im Hofladen die vielfältigen Produkte der Familie Löding käuflich erwerben. Anschließend ging es dann mit dem Reisebus nach Ratzeburg. Unser Fahrer Uwe fuhr uns durch die Inselstadt Ratzeburg, so dass wir uns ein Bild davon machen konnten, wo wir uns dann aufhalten wollten. Wir hatte 2 Stunden Zeit und die haben alle Teilnehmer in unterschiedlicher Art und Weise ausgenutzt. Gegen 16:00 Uhr machten wir uns dann wieder auf den Heimweg und kamen um 19:01 Uhr pünktlich in Niebüll wieder an. Fazit: es war eine sehr schöne, informative Tagestour mit Neubauerreisen. Nachfolgend Fotostrecke dieser Tagesfahrt ins südliche Schleswig-Holstein
Fotos © by Albrecht Droste
Zurück zur „Nachlese“ Zurück zur „Nachlese“ Ankunft auf Lödings Spargelhof Zwei fröhliche Menschen Seeluftschweine leben gesund Fachkundliche Führung durch den Seniorchef des Hofes Umfangreiche Erklärungen... ... der Philosophie des Betriebes mit den Seeluftschweinen Der Seniorchef Die Gruppe bewältigt den Hofparcour... ... und folgt dem Vortragenden Aufmerksame Zuhörer ... ... lauschen den Ausführungen... ... an mehreren Stationen... ... und auch vor dem offenen Schweinestall. Auch Schweine verstehen sich untereinander sehr gut! Der offene Stall ist die Heimat der Seeluftschweine. Blick auf den Ratzeburger See Es geht weiter nach Ratzeburg Unser Fahrer Uwe sorgt für die sichere Fahrt und den Transport der Rollatoren. Blick über den Küchensee Idylle in Ratzeburg mit sehr klarem Wasser Mädelsgruppe auf Stadtrundgang Historische Gebäude mit prächtigen Rosenstöcken. Der Weg um den kleinen Küchensee Ein gestorbener Baum... ... mit Pilzkulturen am unteren Stamm. Seerosen in Blüte. Bootshäuser, reetgedeckt am Küchensee In der Ferne die Fähre oder ein Ausflugsboot Die Inselstadt Ratzeburg Wir sind geschafft... ... und warten auf den Busfahrer, alle sind pünktlich.