Senioren Union der CDU Ortsverband Niebüll & Umgebung
© Albrecht Droste Stand: 21.02.2024
Tagesfahrt am 19. April 2023 zum Plattenmuseum nach Nortorf Bericht von Eckhard Berthold Paul Bei herrlichem Sonnenschein und Frühlingsluft starteten wir per Bus Richtung Nortorf. Auf der Fahrt erfreuten wir uns an den hellgrün ausschlagenden Büschen und Bäumen. Die erste Anlaufstelle war der Alte Landkrug in Nortorf in dem wir das Mittagessen bestehend aus Schnitzel, Kroketten und Mischgemüse kredenzt bekamen. Es war schmackhaft und lecker zubereitet. Nach einer Mittagspause in der Sonne vor dem Landkrug ging es dann zum Plattenmuseum. Dort erwarteten uns 2 Führer, so dass es zwei übersichtliche Gruppen gab und jeder alle Informationen verstehen konnte. Es fing bei dem Edinson Home Phonographen an, Baujahr 1906. Weiterhin wurde uns ein Schrankgrammophon 1910, Musiktruhen aus den 50er und 60er Jahren und weitere Abspielgeräte gezeigt und aufliegende Platten bespielt. Der Norddeutsche Rundfunk hat die gesamten Platten aus den Studios Kiel und Hamburg gespendet. Es waren mehrere tausend Platten, die die Wandregale füllten. Wir lernten, dass die Firma Teldec nach dem 2. Weltkrieg ihre Plattenproduktion in Nortorf aufgebaut hat. Die letzten Plattenpressen waren zu besichtigen. Um die Vinyl-Platten zu pressen, waren Presswerkzeuge erforderlich, die man Vater, Mutter und Söhne nannte. Damit duplizierte man die Werkzeuge und bei Verschleiß wurden sie ausgetauscht. Vollgefüllt mit dem Wissen des „Plattenzeitalters“ ging es dann nach Aukrug-Innien in die Alte Kaffeewirtschaft, wo uns riesige Tortenstücke erwarteten. Dort war es sehr gemütlich eingerichtet. Die Teilnehmer genossen Kaffee und Kuchen. Um 16:15 machten wir uns auf die Heimreise und waren kurz nach 18:00 Uhr wieder in Niebüll. Alle Teilnehmer waren von dem schönen Tag sehr angetan und gingen zufrieden nach Hause. Nachfolgend Fotostrecke dieser Tagesfahrt nach Nortorf
Fotos © by Klaus Ehlers
Zurück zur „Nachlese“ Zurück zur „Nachlese“ Unser Fahrer Anel Udo war 1977 auch hier Catharina Valente 1965 Phonoschrank in Luxusausführung Die 1. Gruppe Die 2. Gruppe Schenkung des NDR tausende Platten Plattenherstellung Die Mädels an den Werktischen Wer kennt sie nicht, die alte Jukebox Mitten in der Werksführung Musiktruhe vom Feinsten Bill Haley: "rock around the clock" Unser Fahrer auf der Showbühne Wir warten auf Kaffee und Kuchen Leckere Torten - große Stücke Ob wir das wohl schaffen? Tresenbereich im Café Die Alte Kaffeewirtschaft Elsche macht sich für die Rückfahrt bereit. Das Deutsche Schallplattenmuseum in Nortorf