Senioren Union der CDU Ortsverband Niebüll & Umgebung
© Albrecht Droste Stand: 04.05.2022
Lachmöwentheater in Laboe am 13.03.2022 Um 10:30 Uhr machten sich 37 Teilnehmer mit einem modernen Reisebus der Firma Neubauer auf den Weg nach Laboe. Bei herrlichem Wetter mit klarblauen Himmel erreichten wir gegen 12:30 Uhr Arp´s Gasthof in Flüggendorf. Dort konnten wir uns an Omas Rinderrolladen mit Rotkohl und Salzkartoffeln, einschließlich eines Desserts laben. Anschließend ging es dann über Land Richtung Laboe. Dort hatten wir noch etwas Zeit, einen kleine Strandspaziergang vorzunehmen um die frische Seeluft zu geniessen. Ab 15:30 Uhr war das Theater dann geöffnet, die Vorstellung begann um seniorengerechte 16:00 Uhr. Das Lachmöwen Theater in Laboe hat zwei Inszenierungen im Jahr – eine von Januar bis März – und gehört zu den zehn erfolgreichsten semiprofessionellen Theatern in Schleswig-Holstein. Das Haus bietet 148 Zuschauern Platz, wobei ein stufenförmiges Ansteigen der Sitzreihen einen optimalen Blick auf die Bühne gewährleistet. Das erste Mal wurde hier im Sommer 1987 das Stück „De goode Partie“ gespielt. Freuen Sie sich auf die Vorstellung der Komödie „Allens oder nicks“. Diese handelt von dem Seifenfabrikant Rudolf Johnsen der den Familienbetrieb gründlich an die Wand gefahren hat. Seine Ehefrau Cäcilie trauert nach zwanzig Jahren Hausarbeit ihren verpassten Karriere-Chancen nach. In ihrer ausweglos scheinenden Situation fassen die beiden den Entschluss zum Rollentausch. Was soll schon passieren? Schlimmer kann es kaum kommen und nur wer wagt, gewinnt, also heißt es von nun an: Alles oder nichts! Ab sofort lenkt Cäcilie die Geschicke der Firma und ihr Mann Rudi findet in der Hausarbeit unerwartet Befriedigung. Wenn es nur nicht so einsam wäre, ganz allein im trauten Heim. Zum Glück gibt es Nachbarin Jenny und den Vertreter Robert Nachtigal, die dem vereinsamten Hausmann Gesellschaft leisten. Doch dann gerät der schöne, neue Alltag aus Skat spielen und Malkursen jäh ins Wanken und wieder geht es um alles oder nichts... Résumé: Eine wunderschöne Vorstellung mit einer tollen Leistung des gesamten Teams. Wieder einmal eine sehr gelungene Tagesfahrt, welche unser Schatzmeister Hanni Jochimsen in Verbindung mit Neubauerreisen organisiert hate. Auf der Fahrt wurden außerdem kleine Stärkungen in Forme von Mandarinen, Schokohasen und Schokoladentäfelchen gereicht. Ein großer Dank geht an Hanni.
Fotos © by Albrecht Droste
Hier eine kleine Fotostrecke von dieser Fahrt
Eingang zum Theater Wir sind angekommen ... ... und sind auf dem Weg zum Strand Der Strand an der Föhrde Marineehrenmal Laboe Die Strandpromenade in Laboe Der Innenraum vom Lachmöwentheater
Foto von der Homepage Lachmöwentheater
Zurück zur „Nachlese“ Zurück zur „Nachlese“ Unsere Mittagsstation Arp´s Gasthof
Foto © by Klaus Ehlers