Senioren Union der CDU Ortsverband Niebüll & Umgebung
© Albrecht Droste Stand: 18.10.2021
Busgaragen-Konzert in Flensburg am 30.07.2021 2. Konzert der SymPhonic Youngsters Nach einer nunmehr 9-monatigen Zwangspause durch die Coronapandemie startete die Senioren Union Niebüll und Umgebung eine weitere Konzertfahrt nach Flensburg. Die “SymPhonic Youngsters, eine Gruppe von jugendlichen Musikern aus ganz Schleswig-Holstein, gaben ihr 2. Konzert in der Busgarage der Firma Neubauer Touristik in Flensburg. Am Freitag, den 30.07.2021 ging es mit 39 Teilnehmern um 16:30 Uhr mit einem Reisebus der Firma Neubauer vom ZOB Niebüll aus nach Flensburg. Dort kehrte die Gruppe ein in das Restaurant “Borgerforeningen” zum Abendessen. Nach der geschmackvollen Mahlzeit holte uns der Reisebus gegen 19:00 Uhr am ZOB Flensburg (nur 3 Gehminuten vom Restaurant entfernt) ab und brachte uns zum Betriebsgelände der Firma Neubauer. Corona gerecht wurden wir dort erwartet und in die vorbereitete Busgarage geleitet. Nach Schätzung waren ~200 Zuhörer in der Halle. Pünktlich um 19:30 Uhr erschien der Hausherr, Oliver Gröpper mit dem 1. Vorsitzenden des Vereins Symphonic Youngsters Flensburg e.V. Hans Köster und begrüßte die Zuhörer. Anschließend kam der Dirigent Peter Sommerer und begrüßte ebenfalls die Anwesenden mit launigen Worten und mit Hinweisen auf die besondere Situation in diesen Zeiten. Die jugendlichen Musiker strömten vorher schon in den Veranstaltungsraum und nahmen ihre Plätze ein. Das Konzert konnte beginnen. Als Erstes kam das Violinkonzert D-Dur von Johannes Brahms mit dem Flensburger Solisten David Moosmann zur Aufführung. In hervorragender Qualität unter der Leitung von Peter Sommerer wurden vom Solisten und dem Orchester dieses wunderbare Stück vorgetragen. Nach der Pause kam die Neunte Symphonie „Aus der neuen Welt“ von Antonín Dvořák zur Aufführung, das Publikum war begeistert. Die Akustik in der Halle war ebenfalls sehr gut, die gesamte Veranstaltung war ein Genuss. Der zum Schluss lang anhaltende Applaus der Zuhörerschaft war der Dank an die Akteure für die geleistete Arbeit in der Vorbereitung und die gelungene Aufführung in dieser Busgarage.
Fotos © by Albrecht Droste
Im Restaurant an den Tischen... ... immer gute Gespräche. Hier kann man es gut aushalten Das Wetter ist ebenfalls gut.. ... und darum ist auch... ...an allen Tischen... ... Gute Laune bei den Teilnehmern. Der Saal im Borger Foringen... ...in Flensburg ist ideal für so einen Anlass. In der Busgarage... ...ist alles für das Konzert vorbereitet. Das Publikum... ...ist voller Erwartung. Begrüßung durch Oliver Gröpper und Hans Köster Der Dirigent Peter Sommerer... begrüßt die Zuhörer und gibt eine kleine Einweisung in das Stück. Der Solist David Moosmann an der Violine Nach der hervorragenden Leistung der Applaus vom Publikum Das ganze Orchester erhebt sich.. ...und genießt den anhaltenden Applaus.