Senioren Union der CDU Ortsverband Niebüll & Umgebung
© Albrecht Droste Stand: 08.04.2021
Bus-Konzert in Flensburg am 28.08.2020 Konzert der SymPhonic Youngsters Nach einer langen Entbehrungsphase durch die Coronapandemie startete die Senioren Union Niebüll und Umgebung eine Konzertfahrt nach Flensburg. Durch die Unterstützung des Reiseunternehmers Neubauer Touristik in Flensburg, sowie weiterer Sponsoren, gaben die “SymPhonic Youngsters, eine Gruppe von jugendlichen Musikern aus ganz Schleswig- Holstein, ein Konzert in der Busgarage der Firma Neubauer Touristik in Flensburg. Am Freitag, den 28.08.2020 ging es mit 34 Teilnehmern um 16:30 Uhr mit einem Reisebus der Firma Neubauer vom ZOB Niebüll aus nach Flensburg. Dort kehrte die Gruppe ein in das Restaurant “Borgerforeningen” zum Abendessen. Nach der geschmackvollen Mahlzeit holte uns der Reisebus gegen 19:00 Uhr am ZOB Flensburg (nur 3 Gehminuten vom Restaurant entfernt) ab und brachte uns zum Betriebsgelände der Firma Neubauer. Corona gerecht wurden wir dort erwartet und in die vorbereitete Busgarage geleitet. Die Plätze waren nummeriert und entweder für Paare zu zweit nebeneinander, oder für Einzelpersonen auch einzeln stehend angeordnet. Nach Schätzung waren ~200 Zuhörer in der Halle. Pünktlich um 19:30 Uhr erschien der Dirigent Peter Sommerer und begrüßte die Anwesenden mit launigen Worten und mit Hinweisen auf die besondere Situation in diesen Zeiten. Danach strömten die jugendlichen Musiker zu ihren Plätzen, das Konzert konnte beginnen. Werke von Bach, Beethoven, Suk, Strawinsky und anderen wurden in hervorragender Qualität unter der Leitung von Peter Sommerer vorgetragen, das Publikum war begeistert. Die Akustik in der Halle war ebenfalls sehr gut, die gesamte Veranstaltung war ein Genuss. Der zum Schluss lang anhaltende Applaus der Zuhörerschaft war der Dank an die Akteure für die geleistete Arbeit in der Vorbereitung und die gelungene Aufführung in dieser Busgarage. Wir hoffen, dass auch die beiden noch folgenden Veranstaltungen an diesem Ort ebenso gelingen wie die hier beschriebene. Die Leistung und die Arbeit des Dirigenten, die in ganz Schleswig-Holstein verteilten Musiker zu einer solchen hochkarätigen Leistung zu bringen ist nicht hoch genug einzuschätzen, dazu unser Dank an den Dirigenten Peter Sommerer. So etwas könnte man wiederholen (Dank an Hanni Jochimsen für die super Organisation und für seinen Einsatz für unsere Senioren Union)!!!
Fotos © by Albrecht Droste
Fahrt nach Flensburg, coronagerecht mit Mund- und Nasenschutz Die Coronaauflagen taten der guten Stimmung keinen Abbruch Im Restaurant Borgerforeningen... ... ebenfalls coronagerecht an 8er Tischen Bis zum Essen waren die Gespräche ... ... an den einzelnen Tischen ... ... intensiv und die ... ... Stimmung war überall gut. Wir waren freudiger Erwartung auf das ... ... was uns in der Busgarage geboten werden würde. Aber erst einmal wurden unsere Wünsche nach ... ... Getränken und ... ... dem Abendessen ... ... so nach und nach erfüllt. In der Busgarage angekommen, ... ... waren wir schon überrascht, wie groß die Halle war. Viel Platz und vor allem "Beinfreiheit" waren vorhanden. Die Hintergrund Deko war schon beeindruckend, mit diesen 2 modernen Bussen Die Musiker strömen in den Konzertsaal und nehmen Platz Nach dem Konzert werden Blumen an die Akteure überreicht. Lang anhaltender Ablaus war der Dank an die Musiker und den Dirigenten Das Schlussbild eines schönen Konzertes mit jungen Musikern aus ganz SH. Die Zuschauer bzw. Zuhörer in freudiger Erwartung. Mit launigen Worten, auch mit Bezug auf die besondere Zeit der Pandemie. Der Dirigent der SymPhonic Youngsters Peter Sommerer bei der Begrüßung